Seitenbereiche

Ausgabe 02-03/2020

Servicenetzwerk

DIE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN DER ÖGSW

Stolz auf unseren Berufsstand

DANKE AN ALLE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN!

ÖGSW steht für den Zusammenhalt aller Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, für Groß und Klein, für alle Bundesländer und für junge und erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Und dafür werden wir uns in der Kammer stark machen – ein klares Zeichen von unserem neuen Kammerpräsident Herbert Houf, dass er alle Fraktionen ins Präsidium der Kammer geholt hat –, unabhängig vom Wahlergebnis. Wir sind und bleiben ein Berufsstand, der sich stark im Umbruch befindet. Viele Neuerungen wirken auf uns ein – denken wir nur an die Corona-Zeit – schnelle Umstellung auf Homeoffice oder andere Neuorganisation, damit der Kanzleibetrieb weiterlaufen kann und wir für unsere KlientInnen da sein können. Die KollegInnen haben das alles mit Bravour geschafft, die eigene Struktur umzustellen und die unzähligen Anfragen zu beantworten. Hier noch ein großes DANKESCHÖN an ALLE KollegInnen, nicht nur für die Unterstützung bei der Kammerwahl, sondern vor allem für den grandiosen Einsatz für unsere KlientInnen und MitarbeiterInnen. Wir können alle sehr stolz auf unseren Berufsstand sein. 


ÖGSW goes online

SERVICE. Wir wollen die Fortbildung neu denken.

 Im vergangenen Jahr haben wir unsere ÖGSW Community auf Facebook und auf unserer Homepage zum Thema Webinare gefragt, ob diese unsere klassischen Seminare ersetzen werden. Wir wollten überprüfen, ob die Geschehnisse 2020 und der vermehrte Einsatz des Mediums die Stimmung geändert haben. Die Ergebnisse wollen wir Euch nicht vorenthalten: Zusammengefasst fanden 2019 ein Drittel der KollegInnen, dass die Webinare die klassischen Seminare ersetzen werden, und jetzt im Jahr 2020 sind es bereits über 40% der KollegInnen, die glauben, dass die Webinare die Zukunft der Weiterbildung sein werden.

Online-Fortbildungsangebot

Für die Umsetzung der Webinare wählten wir nach langen Recherchen eine Plattform, die unsere Ansprüche am besten erfüllen konnte. Wir entschieden uns bewusst nicht für das bekannte Zoom. Entscheidend für die von uns gewählte Plattform war die Datensicherheit und die optimale Unterstützung unserer Prozesse. Gute Webinare funktionieren nur mit guten Referenten und diese mussten sich auf die neue Technik einlassen. Jetzt war es wieder gut, dass unser Berufsstand ständig Neuerungen ausgesetzt ist. So sind die Ängste vor Änderungen nicht so hoch und die KollegInnen lassen sich darauf ein – ebenso natürlich unsere MitarbeiterInnen. Dieses Denken unterstützt uns ebenso in der Corona-Zeit.

Deshalb war es gar nicht erstaunlich, dass es ziemlich schnell ging, bis die KollegInnen sich an unsere Plattform gewöhnten. Inzwischen habe ich viele Gespräche zu diesem Thema mit KollegInnen geführt – aus den Bundesländern, mit Müttern und Vätern, die es genossen, zu Hause zu sein, und die Möglichkeit hatten, sich fortzubilden. Besonders stolz sind wir darauf, dass 92% der

 TeilnehmerInnen unserer Webinare das ÖGSW Online-Fortbildungsangebot weiter in Anspruch nehmen wollen und auch weiterempfehlen. Dabei gibt es keinerlei Altersgrenze. Wir setzen uns ein, mit der ÖGSW Online Initiative stetig das E-Learning-Erlebnis für unsere Vielzahl an interessierten KollegInnen zu verbessern und zu erweitern.

Auch haben uns viele KollegInnen angespornt und motiviert, dass wir wieder Präsenzseminare anbieten. Präsenz tut auch gut! Wir haben es in Fuschl erlebt, wir haben es gefühlt. Präsenzseminare können weit mehr als Fortbildung. Menschen brauchen Menschen und deshalb werden wir für Euch weiterhin Seminare live und in Action anbieten. Es tut so gut, mit KollegInnen zu reden, zu blödeln, zu fachsimpeln – einfach nur sich auszutauschen. Wir wissen mittler- weile, dass das ein besonderes Gut ist, auf das wir achtgeben müssen und es pflegen werden, damit wir als SteuerberaterInnen und WirtschaftsprüferInnen in unserem Beruf unsere Klienten gut beraten können und Freude daran haben, unsere KlientInnen wieder ein Stück weitergebracht zu haben.

Webinare und Präsenzseminare

Die Conclusio von Rückmeldungen von KollegInnen war schlussendlich – es bedarf beides zur Fortbildung – einerseits die Webinare als schnellen Wissenstransfer und anderseits die Präsenzseminare, um den Erfahrungsaustausch zu fördern. Genauso wie die Webinare die Präsenzseminare nicht ersetzen, sondern nur ergänzen werden, genauso wird sich auch unser Berufsstand weiterentwickeln – egal, ob groß oder klein. Unsere Berufe werden durch die Technik nur ergänzt, nicht ersetzt werden. Wir werden jedenfalls weiterhin neuen Wegen der Fortbildung offen gegenüberstehen. Also helft mit, Eure Erfahrungen und Gedanken mit uns auszutauschen – bitte an sekretariat@oegsw.at oder an sabine@kosterski.at


Klifo goes online

KLIFO. Das Frühjahrsupdate 2020 musste Covid-19-bedingt zum erstem Mal in der Geschichte der KollegenInfo-Seminare ins Internet verlegt werden. Von Eva Pernt 

Der Corona-bedingte Lockdown hat dazu geführt, dass das alljährliche KollegenInfo-Seminar „Frühjahrsupdate 2020“ von den Räumen des Hotels Savoyen sozusagen ins Internet verlegt werden musste – das erste Livestream- Seminar ging am 5.5.2020 on air.

Als „Aufnahmestudio“ fungierte das ausgeräumte Besprechungszimmer der ÖGSW Klienten- und KollegenInfo im 9. Bezirk. Großzügige Räume garantieren den erwünschten Babyelefanten- Abstand zwischen Referenten, Moderatorin und Techniker. Die noch schnell installierte Glasfaserverbindung sorgt für eine perfekte Übertragung ohne Leistungsverluste. Mit jeder Menge technischem Equipment baute unser Partner Braintrust die Aufnahmen vor Ort und die Live-Übertragung auf. Die Einbindung der Außenstelle Vorarlberg (Laptop im Homeoffice beim Referenten Dr. Grahammer) und der Außenstelle Klagenfurt (Laptop im Institut der Uni Klagenfurt bei Prof. Kanduth-Kristen) verlief problemlos.

Die Premiere war ein Erfolg. Mein Dank geht an alle Mitwirkenden, die ein Gelingen online ermöglicht haben. Das Thema des Frühjahrsupdate 2020 „Coronakrise – das schaffen wir“ konnte aktueller nicht sein. Lob gebührt allen voran den Referenten, die erstmals mit Engagement und Mut in die schwarze Linse vor sich gesprochen haben und nicht sehen konnten, wer ihnen zuhört. Die Teilnehmer – das Publikum – nicht sehen und spüren zu können, daran wollen sich die Referenten nur schwer gewöhnen. Ebenso vermissen manche Teilnehmer den direkten Kontakt zum Referenten nach dem Vortrag. Das kann auch keine Chat-Funktion ersetzen. Hingegen erfreut sich die neue Möglichkeit, über Video-on-demand die verpassten Vorträge zeitversetzt bis zu zwei Wochen nach dem Seminar noch verfolgen zu können, steigender Beliebtheit.

Die Corona-Krise hat uns allen einen ordentlichen Schwung verpasst, rascher in die Welt der neuen Technologien einzusteigen, damit noch selbstverständlicher umzugehen. Schon bei den nächsten Online-Seminaren zu den Corona-Hilfsfonds am 10.6.2020 und zum Konjunkturstärkungsgesetz 2020 am 11.9.2020 konnte ich einen routinierten Umgang mit dem neuen Medium feststellen. Der Einstieg in Online- Konferenzen per Laptop oder Handy klappt inzwischen binnen kurzer Zeit. Wer die Anmeldung korrekt ausgefüllt und die Hürde der elektronischen Zahlung genommen hat, ist in Zukunft voll dabei. Apropos Zukunft: Keiner weiß, wie sich die Abhaltung von Kongressveranstaltungen in geschlossenen Räumen entwickeln wird. Bei Hybrid- Veranstaltungen werden einerseits eine kleine Personenanzahl in einem Konferenzraum gemeinsam mit Kollegen teilnehmen und andererseits ein größerer Personenkreis via Livestream vom Homeoffice, von der Kanzlei aus dabei sein. Das „Update WP 2020“ am 8.10. wird sowohl eine Präsenz- als auch eine Onlineteilnahme anbieten. Wir freuen uns, wenn das Experiment gelingt. Dieses Konzept wird auch für das „Steuerupdate 2020“ am 25.11. im Austria Center angeboten werden. Einen aktuellen Überblick über unsere Seminare finden Sie unter www.kollgeninfo.at/ kollegenseminare/termine


Seminar Oberlaa® Online

AUSSCHLIESSLICH ONLINE. Zuversichtlich in den Herbst

Als am 10. März 2020 durch einen Erlass des Sozialministeriums die Abhaltung von Großveranstaltungen untersagt wurde, war im Hinblick auf die bereits für Ende März und Anfang April angesetzten Seminare guter Rat teuer. Es war nur eine logische Konsequenz, das Seminar ins Internet zu verlagern und als Online-Seminar abzuhalten.

Nachdem in Rekordzeit die technisch kniffligen Voraussetzungen für ein Ganztages-Seminar im Internet geschaffen wurden, erfolgte ab 19. März die Aufzeichnung der einzelnen Seminarbeiträge in derselben Art und Weise, wie diese auch bei einem Präsenzseminar stattgefunden hätten. Wenige Tage später konnten die bearbeiteten Seminarbeiträge in Form von sieben jeweils einstündigen Videos online gehen.

Überaus erfreulich war die große Akzeptanz, die das Seminar Oberlaa® Online bei Kolleginnen und Kollegen gefunden hat. Die Möglichkeit, das Seminar orts- und zeitunabhängig in mehreren Etappen ansehen zu können, wurde besonders geschätzt.

Auch für die von der ASW veranstalteten Herbstseminare des Oberlaa-Teams wurde entschieden, diese ausschließlich online anzubieten. Das mit großen Präsenzseminaren derzeit zwangsläufig einhergehende gesundheitliche Risiko für alle war mit ein Grund für die getroffene Entscheidung.

Für den ab Herbst 2020 neu ins Team aufgenommenen Kollegen, Herrn Mag. (FH) Robert Baumert, bedeutet dies, dass er auf seinen ersten Live-Auftritt mit dem Oberlaa-Team noch etwas warten muss. Robert Baumert ist Steuerberater im besten Alter und ein Praktiker, der komplizierte Fragen einfach beantworten kann. Manchen KollegInnen wird er bereits durch regelmäßige Auftritte zu steuerlichen Themen in der ORF-Sendung „Heute Konkret“ bekannt sein.

Somit geht das Oberlaa-Team verstärkt und zuversichtlich in den Herbst. Zahlreiche interessante Themen warten darauf, ab 23. Oktober 2020 im Rahmen des heuer online stattfindenden großen Akademie-Herbstseminars besprochen zu werden. Alle Details dazu finden Sie unter www.akademie-sw.at und unter www.seminaroberlaa.at


Fuschler Fachtagung

RÜCKBLICK. Unsere erste Präsenzveranstaltung nach dem Lockdown war die ÖGSW Fuschler Fachtagung. 

Auch hier brachte das Virus jede Menge Unsicherheiten. Aber irgendwann stand es fest: Wir machen Fuschl! Vor Ort waren wir uns sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen waren die KollegInnen froh, dass man sich wieder trifft. Die eigene Beratung wird reflektiert und neue Ansätze angeregt. So schaffen wir es, unsere Qualität zu sichern und weiter zu verbessern. Das Hauptthema „Krisenmanagement“ wurde bei der Fachtagung ausführlich behandelt. Kollege Stefan Steiger erläuterte alle sozialversicherungsrechtlichen Fragen und die Ausführungen, etwa zur Sinnhaftigkeit von Umstrukturierungen in Krisenzeiten. Weiters füllten die außergerichtlichen Maßnahmen zur Fortbestehensprognose von Kollegen Harald Manessinger und Wolf-Dieter Straußberger den ersten Tag. Am Abend fand man sich auf der Hotelterrasse ein und vertiefte sich bei einem Cocktail in Gespräche mit KollegInnen, bis man sich, auf getrennten Tischen mit wenigen Kollegen, dem Essen widmete. Der nächste Tag startete Klaus Hilber mit dem Thema Fixkostenzuschuss. Die umsatzsteuerlichen Problematiken zeigte Kollegin Christine Weinzierl in allen Facetten auf. Die rechtlichen Aspekte in Krisenzeiten, vorgetragen von Rechtsanwältin Ulla Reisch, machten den Abschluss. Danke an alle Mitwirkenden! Nächstes Jahr findet die Fachtagung Fuschl vom 8. bis 9. Juli statt.

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.