Seitenbereiche

Ausgabe 01/2023

Kooperation ohne Konkurrenz

Wir brauchen in Zukunft neue Werte und Ziele, die nicht nur wirtschaftlich motiviert sind. Es braucht eine gute Balance zwischen sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung. Von Sabine Kosterski

Noch ist die Pandemie nicht ganz verdaut, schon stehen die nächsten Krisen vor der Kanzleitür: Der Energiekostenzuschuss, der Nachwuchsengpass oder Klient:innen, die Konkurs anmelden müssen. Die Branche kommt nicht zur Ruhe und ist mehr denn je gefordert. Deswegen steht 2023 für die ÖGSW ganz unter dem Motto Kooperation zwischen kleineren und mittleren Kanzleien – mit Wissensunterstützung größerer Kanzleien. Die ÖGSW hilft bei der Umsetzung und in der täglichen Kanzleipraxis. Das ist mir in diesen herausfordernden Zeiten als Präsidentin wichtig. Durch mehr Austausch zwischen Kolleg:innen entstehen Ideen, wie wir uns gut aufstellen können, um die verschiedenen Herausforderungen gut zu bewältigen. Wo orten wir Schwachstellen? Was können wir verbessern? Wir in der ÖGSW verstehen uns als Schnittstelle für einen Wissens- und Erfahrungsaustausch, ganz ohne Bedenken einer gegenseitigen Konkurrenz. Dafür bedarf es einer berufsethischen Einstellung gegenüber allen Kolleg:innen. Gegenseitiges Vertrauen stärkt uns alle.

Diversität leben
Auch ist es mittlerweile Zeit, KSW und ÖGSW einer Umbenennung zu unterziehen, weil wir dazu stehen, dass unsere Kammer für weibliche, männliche und diverse Kolleg:innen da ist. Und nicht nur das. Wir wollen Diversität leben, denn in Zukunft wird es auch darum gehen, wie wir künftig unterschiedliche Kulturen und Nationalitäten in unseren Mitarbeiter:innen-Teams koordinieren, wie wir einen Generationenmix forcieren, nicht zuletzt, um profitable Kanzleiergebnisse zu erzielen. Wie können wir als Berufsstand mehr soziale und ökologische Verantwortung übernehmen? All das sind Fragen, die nicht nur unseren Berufsstand, sondern die gesamte Gesellschaft bewegen werden.

Wissenmanagement
Fachlich werden wir ständig von einer Vielzahl an notwendigen Informationen überflutet. Wie können wir diese Flut gut handeln, ohne rund um die Uhr zu arbeiten? Wie können wir mit der Angst vor Haftungen besser umgehen? Gemeinsam sind wir stärker und insbesondere kleinere und mittlere Kanzleien sollten ihre Kanzleigrenzen erweitern und stärker zusammenarbeiten – wie schon gesagt – ohne Konkurrenzdenken. Die ÖGSW wird vermehrt Veranstaltungen zu Wissensmanagement und Netzwerkmöglichkeiten anbieten können. Technisch ist heute vieles möglich geworden, was vor der Pandemie noch undenkbar war: Homeoffice, Online-Meetings, Online-Beratungen, Online-Sitzungen, das alles sind Vorteile, die mittlerweile aus dem Kanzleialltag nicht mehr wegzudenken sind. Klar gilt es hier auch die Kehrseite der Medaille zu betrachten. Es bedarf eines bewussten Abwägens aller Vor- und Nachteile für die jeweilige Kanzlei.

Step by step
Keine Frage: Wir brauchen neue Werte und neue Ziele, die nicht nur ökonomisch dominiert sind, und neue Herangehensweisen. Wir werden eine gute Balance zwischen sozialen, ökonomischen und ökologischen Zielsetzungen finden müssen. Jede einzelne Kanzlei wird gefordert sein, sich neu zu positionieren. Eine neue Positionierung muss trainiert werden. Wir werden dafür step by step vorgehen und unsere Kanzleien und die Gesellschaft ein bisschen besser machen. Gehen wir mit Zuversicht und Mut und einem großen Vertrauensvorschuss an die Aufgaben heran. Wer uns in der ÖGSW dabei unterstützen will, ich freue mich über jede Kontaktaufnahme: sabine.kosterski@oegsw.at

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.