Seitenbereiche

Ausgabe 02/2022

Persönlich gefragt II

INTERVIEW. Der Steuerberater Robert Baumert hat schon Start-Up-Beratung im TV gemacht und engagiert sich auch für die ÖGSW.

ÖGSW: Warum haben Sie die ÖGSW als Ihre Fraktionsheimat gewählt?

Baumert: Die ÖGSW begleitet mich seit meinem Berufseinstieg vor 24 Jahren als engagierte Interessenvertretung, als tolles Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen und als starker Weiterbildungspartner. Ich durfte über die ÖGSW beruflich und persönlich wertvolle Kontakte knüpfen!

Warum engagieren Sie sich für die Kolleginnen und Kollegen?
Ich bin davon überzeugt, dass der gute Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ein wichtiger Erfolgsfaktor für jede Kanzlei sein kann. Uns alle beschäftigen fachlich, organisatorisch und oft auch menschlich (Stichwort: Teamführung, Teamentwicklung) die gleichen Themen!

Welche Aktivitäten planen Sie in Ihrem Bundesland?
Das Gebot der Stunde lautet meines Erachtens die Attraktivierung unseres wunderschönen Berufs in der Wahrnehmung junger Menschen. Ich möchte mich gerne dafür einsetzen, dass die Tätigkeit in unseren Kanzleien an Schulen und Universitäten den Stellenwert erhält, den sie verdient. Als Netzwerk haben wir die Chance, dafür gemeinsam etwas zu bewegen.

Was würden Sie am geltenden Wirtschafts- und Finanzrecht sofort ändern?
Angesichts der aktuellen Teuerungswelle sollte die kalte Progression abgeschafft werden. Gleichzeitig könnten viele andere Fixwerte des Steuerrechts mit einer automatischen Indexierung versehen werden.

Wofür sollte sich die Kammer und/ oder ÖGSW mehr einsetzen?
Gemeinsam müssen wir darüber nachdenken, wie wir jene Rahmenbedingungen schaffen, die uns und unsere Teams zu Spitzenleistungen motivierten. Der technologische Wandel (Stichworte: Homeoffice, Digitalisierung) bietet Chancen, neue Wege zu gehen.

Welchen Beruf hätten Sie gewählt, wenn Sie nicht Steuerberater geworden wären?
Als Kind wollte ich Rechtsanwalt werden. Hätte ich damals schon gewusst, dass es Steuerberatung gibt, wäre mein Wunsch anders ausgefallen!

Würden Sie auch anderen zu dem Beruf raten, was würden Sie ihnen empfehlen?
Ja, das würde ich und mache ich auch regelmäßig. Ich empfehle einen frühen Berufseinstieg in eine Kanzlei, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramm anbietet. Die praktische Erfahrung, kombiniert mit den hervorragenden Bildungsinstituten unseres Berufs, bietet eine tolle Voraussetzung dafür, selbst eine gute Steuerberaterin oder ein guter Steuerberater zu werden.

Wie wird sich der Steuerberater- und Wirschaftsprüferberuf in der Zukunft ändern?
Unser Beruf wird meiner Einschätzung nach flexibler hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort. Dank der rasanten technischen Entwicklung werden wir schneller Antworten zu unseren Fragestellungen finden und weniger Zeit für Buchungen in unseren Systemen benötigen. Die gewonnene Zeit können wir verstärkt für die – aus meiner Sicht – so wichtige Kommunikation mit Klientinnen und Klienten nutzen.

Welche Ziele haben Sie für Ihre weitere berufliche Karriere?
Mit meiner Kanzleipartnerin gemeinsam möchte ich auch in Zukunft ein Umfeld gestalten, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Freude ihre erfolgreichen Berufswege gehen.

Welche Menschen sind die wichtigsten in Ihrem Leben?
Der wichtigste Mensch in meinem Leben ist meine Frau.

Was ist für Sie der Sinn des Lebens bzw. haben Sie ihn schon gefunden?
Das Leben selbst ist der Sinn! Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber wir können den Tagen mehr Leben (und mehr Sinn) geben!

Wie sieht Ihr perfekter Tag aus?
Der perfekte Tag beinhaltet ein gutes Klientengespräch, Zeit für einen fachlichen Austausch mit einem Kollegen, die Gelegenheit, ein steuerliches Thema (hoffentlich verständlich) zu erklären, eine Runde mit dem Rennrad zu fahren (am besten mit einem Freund) und schließlich ein schönes Abendessen mit meiner Frau zu genießen.

Was sind Ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen?
Rennradfahren, Segeln am Neusiedlersee, Reisen mit meiner Frau.

Was haben Sie immer im Kühlschrank?
Milch für den Kaffee.

Was essen/trinken Sie am liebsten?
Klassisch burgenländisch: Rindfleisch mit Semmelkren.

Was war die beste Investition Ihres Lebens?
Mein erstes Rennrad. Es hat eine große Leidenschaft in mir ausgelöst.

Ihr größter Traum?
Mein persönlich größter Traum ist sicherlich, dass es meinen Lieben und mir nie schlechter gehen soll als heute. Mein größter Wunsch für die Welt lautet: Friede und Gerechtigkeit.

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.