Seitenbereiche

Ausgabe 04/2022

Wir sind wieder live

VERANSTALTUNGEN 2022. In Salzburg, Kärnten, Wien, Niederösterreich und Tirol. Und es fühlt sich gut an.

Arbeiten und ausspannen

PÖRTSCHACHER STEUERBERATUNG.
Wieder mit Prachtwetter und rund 80 Kolleg:innen, die nach Pörtschach am Wörthersee gepilgert sind.

Das Thema Außerbetriebliche Einkünfte zu Kapitalvermögen und Vermietung und Verpachtung stand dieses Mal an. Der Freitag war der Vermietung und Verpachtung gewidmet. Kollege und Steueroptimierer Klaus Wiedermann beschäftigte sich mit Grundstücksvermietungen, Bauherrenmodellen und WEG und deren Optimierung und mit der Kündigung und Übertragung von Immobilien. Den Abend verbrachten die Kolleg:innen mit ÖGSW Landesleiterin Kristin Grasser nahe dem Wörthersee bei einem Stehbuffet, wo es die Möglichkeit gab, sich bestens zu unterhalten und zu laben. Der nächste Tag stand zu Beginn noch im Zeichen der Vermietung im Bereich Umsatzsteuerliche Aspekte, vorgetragen von Kollegin Astrid Ebenwaldner, dann wechselte die Einkunftsart zum Kapitalvermögen. Die beiden Spezialisten Fabian Fuhrmann, Informatiker, und Kollege Johannes Edlbacher brachten für alle Teilnehmer:innen mehr Licht in diese komplexe Materie. Eine spannende und interessante Steuerberatertagung, so lautete das Resümee, und ein Kurzurlaub im Sinne der Fortbildung und Erholung. Ein herzlicher Dank gilt den Referent:innen, den Sponsoren, der ÖGSW Landesleiterin und der Organisatorin. Die Tagung können Sie unter www.oegsw.at unter Webinare als Fortbildungsveranstaltung in Form On Demand buchen.

WEBINARE On Demand:
Diese Veranstaltung ist unter www.oegsw.at als Webinar verfügbar.

Unser nächstes Date in Pörtschach: 15. bis 16. September 2023 – bitte schon vormerken.

 

Mehrwert generieren

INNSBRUCK. Sozialversicherungsworkshop der Jungen ÖGSW Tirol

Nach über zwei Jahren coronabedingter Abstinenz konnte am 20. Oktober 2022 endlich der bereits lang angedachte Sozialversicherungsworkshop der Jungen ÖGSW Tirol in der Landesstelle der KSW Tirol in Innsbruck stattfinden. Mit dem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Hannes Mitterer als Vorsitzenden des Fachsenats für Arbeitsund Sozialrecht der KSW konnte ein äußerst kompetenter und vor allem erfahrener Vortragender gewonnen werden. Obwohl das Sozialversicherungsrecht bei Selbständigen sehr komplex ist, schaffte es Herr Mitterer, dieses verständlich zu erklären und anhand von zahlreichen Beispielen die Anwendung in der Praxis zu veranschaulichen. Auch das normalerweise stiefmütterlich behandelte Verfahrensrecht wurde dabei speziell hervorgehoben. Insgesamt konnten sowohl die teilnehmenden Berufsanwärter:innen als auch mehrjährig tätige Steuerberater:innen einen erheblichen Mehrwert aus dem Workshop erzielen. Denn eines ist gewiss, es gab keine Frage, die Hannes Mitterer nicht beantworten konnte. In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Hannes Mitterer und bei Klaus Hilber für die erheiternde Moderation des Workshops, bei der KSW für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sowie bei den Teilnehmer:innen für den regen Austausch miteinander.
Eure Junge ÖGSW Tirol

 

Und rundherum die Weinberge

KREMSER IMMOBILIENTAGUNG.
ÖGSW Landesleiterin Andrea Sedetka eröffnete vom 7. –8. Oktober 2022 die ÖGSW Immobilientagung in der schönen Wachau.

Durch die Tagung führten ÖGSW Landesleiterin Andrea Sedetka und KSW Landespräsident Paul Heissenberger. Top-Experten aus dem Bereich der Immobilien wechselten sich ab. Anwaltspräsident Armenak Utudjian startete mit Rechtsanwaltsanwärterin Isabella Wiener in die Tagung zu den zivilrechtlichen Fragen im Bereich Schenkung, Vererbung, Fruchtgenuss u.a. Kollege Florian Reinold nahm sich der Veranlagung in Immobilienfonds und Kollege Ronald Wahrlich der Veranlagung im Privatvermögen an. Die Weinberge rundum machten Stimmung auf Vielen Dank für die tolle Organisation und das abwechslungsreiche Programm! Es hat Spaß gemacht und ich hoffe, dass bei den Teilnehmer:innen etwas hängen geblieben ist“, formuliert zusammenfassend unser langjähriger Referent Maximilian Schreyvogl, der sich dem Thema Risikomanagement in der Wirtschaftsprüfung widmete. Unter der Tagungsleitung von Gerhard Marterbauer den Heurigen am Abend. Gemeinsam spazierten die Kolleg:innen zum Kremser Buschenschank und die Gastfreundschaft dort ließ keine Wünsche offen. Es wurden fachlichen und freundschaftliche Gespräche geführt, es wurde gelacht und gescherzt. Die Kolleg:innen fühlten sich rundum wohl. Der Samstagvormittag war den Personengesellschaften und Immobilien gewidmet – auf launige Art und Weise und auf fachlich höchstem Niveau vorgetragen von Kollegen Klaus Wiedermann. Mit viel Eloquenz wurde die Umsatzsteuer von Kollegen Helmut Schuchter präsentiert. Nach dem Mittagessen ging Kollege Christian Prodinger mit seiner Topexpertise auf die Immobilien in Kapitalgesellschaften im Detail ein. Prachtvolles Wetter begleitete unsere Tagung, einige nützten die Verlängerung bis Sonntag und flanierten durch den Ort oder erholten sich im Wellnessbereich. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen, Referent:innen, Moderator:innen für das sehr freundschaftliche Klima.

WEBINARE On Demand:
Diese Veranstaltung ist unter www.oegsw.at als Webinar verfügbar.

Im nächsten Jahr, der nächste Termin:
6./7. Oktober 2023 – bitte schon vormerken.

 

Man hörte beim UPDATE WP 2022

UPDATE WP WIEN. Wie jedes Jahr zu Beginn der Prüfungssaison fand das Update WP 2022 heuer als Präsenz- und Live-Veranstaltung im Parkhotel Schönbrunn statt. 

Vielen Dank für die tolle Organisation und das abwechslungsreiche Programm! Es hat Spaß gemacht und ich hoffe, dass bei den Teilnehmer:innen etwas hängen geblieben ist“, formuliert zusammenfassend unser langjähriger Referent Maximilian Schreyvogl, der sich dem Thema Risikomanagement in der Wirtschaftsprüfung widmete. Unter der Tagungsleitung von Gerhard Marterbauer informierte Präsident Herbert Houf über die strategische Neuausrichtung des Berufsstandes und Attraktivierung für den Berufsnachwuchs. So konnten wir auch heuer wieder die nächste Generation von Wirtschaftsprüfer:innen, nämlich die Masterstudierenden der WU Wien vom Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, allen voran David Roider, als Gäste begrüßen. Die Tour d’Horizon führte über den aktuellen Bericht über die Arbeit des Fachsenats, den APAB-Erfahrungsbericht 2021, die notwendigen Adaptierungen der Bewertungsansätze im Lichte der Krisen bis zum viel diskutierten Nachhaltigkeitsbericht und dessen Prüfung durch den Abschlussprüfer. In Zusammenhang mit dem CSRD beleuchtete die Universitätsprofessorin Susanne Kalss die Haftungsfragen für unseren Berufsstand. Auch die via Live-Stream teilnehmenden Kolleg:innen hatten Gelegenheit, ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen. Bei den anschließenden Gesprächen in der Loungebar mit Blick auf das Schloss Schönbrunn wurde bei einem Gläschen G’mischter Satz noch eifrig gefachsimpelt.
Ihre Eva Pernt

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.