Seitenbereiche

Ausgabe 03/2017

Kritisch hinterfragt: Die Schuhschachtel wird digital!

dvo-Geschäftsführer Franz Nowotny im Expertengespräch mit Mag. Ursula Böhm und Mag. Josef Gruber (Intertreu Steuerberatungs GmbH)

Franz Nowotny: Die Schuhschachtel voller Belege könnte in Ihrer Kanzlei bald Vergangenheit sein. Was tritt an ihre Stelle?

Josef Gruber: Wir testen gerade mit einigen Klienten die „Belegbox“. Dabei scannt oder fotografiert der Mandant seine Belege regelmäßig und stellt sie als PDF online in seine persönliche Belegbox.

Franz Nowotny: Welche Vorteile ergeben sich durch dieses „intelligente Belegmanagement“ für Ihre Kanzlei?

Josef Gruber: Wenn wir die Finanzbuchhaltung eines Mandanten öffnen, bekommen wir automatisch einen Hinweis, falls neue, ungebuchte Belege in seiner Belegbox liegen. Da fallen viele Ordner und Zettel weg und auch das damit verbundene Suchen von Belegen. Die digitalen Belege sind nämlich hinter dem zugehörigen Buchungssatz hinterlegt. Und wenn Mandanten ihre Belege regelmäßig hochladen, dann können wir mehrmals pro Monat buchen und vermeiden so die Spitzen zum 15. des Monats.

Franz Nowotny: Und wo speichern Sie die digitalen Belege?

Josef Gruber: Sowohl die Software als auch die Daten liegen im Rechenzentrum von dvo Software. Dorthin wollen wir in Zukunft ohnehin alle unsere Daten verlegen, allein schon wegen der weitaus besseren Datensicherheit.
Das vollständige Interview lesen Sie auf www.dvo.at/blog

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.