Seitenbereiche

Ausgabe 02/2022

Ehrenmitglied Peter Vesely †

Ein Nachruf von Stefan Steiger & Sabine Kosterski

In Liebe und Hochachtung für immer verbunden: Peter Vesely trat am Palmsonntag seinen letzten Weg an. Am 3. Juni 1945 kurz nach Kriegsende kam er zur Welt. Im zweiten Bildungsweg holte er die Fachkenntnisse für die Voraussetzungen für unseren Beruf nach. Mit viel Ehrgeiz arbeitete er sich als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hoch und gründete eine Wirtschaftstreuhandkanzlei im ersten Wiener Gemeindebezirk. Für seine Familie baute er ein Haus in Forchtenstein. Peter Vesely war ein fürsorglicher und liebevoller Familienmensch, für seine Frau, für seine Tochter Michaela und den Enkelsohn Dominik. Er hinterlässt sehr viel Liebe.
Seine Freizeit verbrachte er gerne mit Gartenarbeit, Reisen und Spaziergängen mit seiner Gattin und seinem mittlerweile vierten Hund – der Kerry-Blue- Hündin Lucky. Gerne erinnern wir uns an seine vielen Reiseberichte. Sie waren spannend, inspirierend und lebhaft. In der ÖGSW war er viele Jahre für den Budgethaushalt als Kassier, als Vorstandsmitglied und als Organisator insbesondere für den ÖGSW Club und für die Pörtschacher Tagung verantwortlich. Er hat viele Kolleg:innen betreut und Ideen für die Verbesserungen unseres Berufsstandes angeregt. In der Kammer war er in der KSW in den nachfolgenden Ausschüssen sehr engagiert für die Kollegenschaft tätig:

  • 2004 – 2014 Hauptwahlkomission
  • 1995 – 2000 Kammertag
  • 1990 – 2005 Honorarausschuss
  • 1990 – 1995 Kostenausschuss
  • 1986 – 1999 Ersatzmitglied im Paritätischen Ausschuss
  • 1986 – 2011 Fachkundiger Laienrichter beim Arbeits- und Sozialgericht
  • 2003 – 2005 Fachsenat für Handelsrecht und Revision

Peter Vesely ist nach längerem Leidensweg am Sonntag, 10. April im engen Familienkreis friedlich entschlafen.

Die ÖGSW verliert mit Peter Vesely einen engagierten, stets hilfsbereiten und geselligen Freund und Kollegen. Wir vermissen Dich und werden Dich in unseren Gedanken für immer bewahren. Die Zeit, die wir mit Dir als Kollegen verbringen durften, kann keiner nehmen. Wir behalten Dich stets bei uns im Herzen. Dein Wesen hat uns nachhaltig bereichert.
Deine ÖGSW

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.