Seitenbereiche

Ausgabe 01/2022

Mehr Konzentration!

FOKUSSIERUNG. Alle wollen wir Ziele erreichen. Manchen gelingt das besser. Warum wir uns mehr auf unsere Mitarbeitenden konzentrieren sollen. Von Wolfgang Steinmaurer

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, sich auf eine Sache zu konzentrieren, weil darin die beste Möglichkeit zur Zielerreichung liegt. Viele Menschen stecken sehr viel Energie in ihre Ziele, sind aber auf dem besten Weg, dabei zu scheitern. Wenn alle Menschen die gleiche Zahl an Stunden pro Tag zur Verfügung haben, warum scheinen einige davon so viel mehr zu erledigen als andere? Die Antwort lautet, dass sie sich auf das Wesentliche konzentrieren, sie reduzieren.

Die EINE SACHE in Steuerberatungskanzleien
Wenn die EINE SACHE die Konzentration auf die MitarbeiterInnen ist, handelt es sich um einen der wesentlichsten Erfolgsfaktoren, denn es geht um die Menschen. Oft wird die Digitalisierung auf eine informationstechnische Perspektive reduziert und ganz übersehen, dass es dabei in erster Linie nicht um Technik, sondern um Menschen geht, weshalb auch der umfassendere Begriff des digitalen Wandels der richtigere ist. Unternehmerisch denkende MitarbeiterInnen sollen nicht mehr nur ausführende Organe sein, sondern AkteurInnen, die sich schnell auf immer neue Situationen einstellen und eigenverantwortliche Entscheidungen treffen können.

MitarbeiterInnen und FollowerInnen
Studien zufolge sind die Bindungen der MitarbeiterInnen an das Unternehmen nur durchschnittlich. Wieso ist das so und was können wir tun, wieder für mehr Begeisterung zu sorgen? Ein Ziel kann darin gelegen sein, dass wir uns bemühen, unsere MitarbeiterInnen zu unseren FollowerInnen zu machen. Insofern können SteuerberaterInnen von InfluencerInnen einiges lernen.

Themenstellungen
Wenn man die Ideen der modernen „Beeinflusser“ aufnimmt, kann man daraus viel für die eigene Kanzlei gewinnen.

  • SteuerberaterInnen sollten daran arbeiten, dass sie ihre MitarbeiterInnen zu ihren FollowerInnen machen, die ihnen bei den Herausforderungen des digitalen Wandels gerne folgen.
  • Bei der Kanzleiführung im digitalen Wandel geht es um Einflussnahme anstatt um Autorität, denn die Kunst der Führung ist es, Individualität zu fördern und geschickt zu koordinieren.
  • Die Kenntnis des Influencer-Prinzips ermöglicht es SteuerberaterInnen, über neue Führungsprinzipien nachzudenken und sich mehr Gedanken darüber zu machen, wie es den MitarbeiterInnen im digitalen Wandel geht.
  • Vertrauen ist besser als Kontrolle! Es gilt Menschen Raum zu geben, anstatt ihnen Vorschriften zu machen.
  • Mut zur Veränderung wird zu einer unverzichtbaren Haltung! Wir brauchen in Zukunft ein neues Mindset, das von Offenheit, Neugier, Kreativität, Quer- und Nachdenken geprägt ist.
  • Eine neue Vielfalt in der Führung beinhaltet Riesenchancen für den digitalen Wandel, dabei kommt der Führungskraft eine starke Vorbildwirkung zu.
  • Klassische Hierarchien und Machtverhältnisse haben ausgedient, der Trend geht zu kleineren Einheiten, die neue Regeln und Absprachen erfordern.
  • Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz im digitalen Wandel, wir müssen in Zukunft dem Zuhören wieder mehr Beachtung schenken.
  • Sowohl für SteuerberaterInnen als auch für MitarbeiterInnen wird es immer wichtiger, sich selbst aktiv zu vermarkten, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind Voraussetzungen dafür.
  • Der hohe Stellenwert der Arbeit im Team führt zu einer neuen Art von Gemeinsamkeit, aus der eine neue Stärke wächst. Der Energieverlust durch ein falsches Konkurrenzdenken wird beendet. 

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.