ÖGSW
Österreichische Gesellschaft der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Wir verbinden Menschen und Wissen.
Kanzleimarketing
Slider verbergen

Wissen teilen, Menschen vernetzen, Interessen durchsetzen – dafür stehen und arbeiten wir aus Überzeugung.

Klaus Hübner, Präsident der ÖGSW

ÖGSWissen

Neue Produkte, Services und Trends.

Von Karin Pollack

Zwei Mal Doppel

MULTI. Canon bringt ein 4-in-One-Gerät für Geschäftsreisende, die mit Präsentationen unterwegs sind und gerne schnell etwas ausrechnen müssen.
Multifunktionalität als Grundprinzip hat der japanische Elektronikriese Canon schon längst verinnerlicht und dehnt es auf verschiedene Produkte aus. Canon X Mark I Presenter heißt ein Taschenrechner für unterwegs, der sich auch als Fernbedienung für Powerpoint-Präsentationen einsetzen lässt. Auf Knopfdruck springen die Folien weiter, zudem ist ein Laserpointer integriert, mit dem Vortragenden die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer auf konkrete Präsentationsinhalte lenken können. Die vierte Funktion: Ein Timer, der die verbleibende Redezeit für den Vortrag anzeigt. Was der Taschenrechner kann? Zwischenergebnisse speichern, er hat eine Mark-up-Funktion und schafft auch einfache Kosten- und Gewinnberechnungen. Preis: 39,99 Euro

Hoch auf Lob

MOTIVATION. Für eine kleine Geste mit großer Wirkung wurden „Lobkärtchen“ erfunden. Neu ist die Office-Version.
Jeder Mensch braucht positives Feedback. Förderlich dafür könnten Lobkärtchen sein. Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Jemand hat wochenlang auf einen Termin hingearbeitet, hat sein ganzes Herzblut in eine gute Performance fließen lassen und alles hat auch bestens geklappt. Und dann? Dann findet er ein kleines Kärtchen auf seinem Schreibtisch, auf denen zum Beispiel „Beeindruckend“, „brillant“ oder „außerordentlich“ zu lesen ist. Wen würde das nicht freuen? Die hübschen Kärtchen im Format 85 x 50 Millimeter gibt es online. Preis: 9,95 Euro für 100 Kärtchen.
www.wolpertingerswarenhaus.de

In Kreide

DESIGN. Für alle, die das Analoge auch lieben, ist Ulf Sydells Memo-Tafel die richtige Form für die ganz wichtigen To-dos.
Eine Excel-Liste ist schon eine tolle Sache, doch nicht alle, wollen ständig in einen Bildschirm schauen, um zu wissen, was es gerade abzuarbeiten gilt. Für sie könnte am Arbeitsplatz eine Tafel so wie in alten Schulzeiten die ideale Lösung sein. 10 x 40 Zentimeter ist die von Designer Ulf Seydell gestaltete Memotafel. Der Kreidestift dafür ist sowie das runde Schwämmchen integriert und immer parat. Preis: 29,90 Euro.
www.arktis.de

Mal so, mal anders

INTERIOR DESIGN. Der österreichische Büromöbelhersteller Svoboda setzt auf Flexibilität und erweitert die enjoy-Serie um multifunktionale Elemente.
Wissensarbeit, sagen die Trendforscher, ist unabhängig vom Ort, an dem sie stattfindet. Dementsprechend flexibel soll auch die Ausstattung von Büros konzipiert sein. Ein Besprechungstisch soll, wenn er als solcher nicht gebraucht wird, auch in zwei Schreibtische verwandelt werden können. Start up heißt eine neue Serie des österreichischen Herstellers Svoboda, die diesem Anspruch gerecht werden will. Sie ist Jungunternehmern auch mit kleineren Budgets auf den Leib geschneidert. An den Tischgestellen können Regale eingehängt werden, extra flache Regale bieten maximale Legefläche auf engstem Raum. Auch eine Reihe von Zustelltischen ist als Raumgestaltung einsetzbar.
www.svoboda.at

Muss haben

SMARTPHONE. Apples iPhone 5 ist flach wie eine Flunder, stark wie ein Löwe und insgesamt ein bunter Hund.
„Wir haben viel in dieses iPhone gesteckt, damit du mehr rausholen kannst“: Mit diesem Satz preisen die Apple-Marketingstrategen das neue iPhone 5 an. Im Vergleich zum iPhone 4 ist es schlanker geworden, hat aber einen schnelleren Chip intus und sowohl Kamera als auch Bildschirm und Batterielaufzeit sind besser geworden. Für alle, die das iPhone beruflich im Einsatz haben, sind drei Dinge erfreulich: Das Display ist größer (gut fürs mobile Surfen im Internet und fürs Abfragen von E-Mails), das Postfach ist größer (wirkt sich positiv bei Attachments aus) und außerdem passen mehr Termine in den Kalender. Preis: Ab 665 Euro.

Nehmen Sie an unserer aktuellen Umfrage teil:

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Hier der aktuelle Zwischenstand unserer Umfrage:

Hat ein autoritärer Führungsstil ausgedient?

Führen Sie Ihre Mitarbeiter autoritär?

Nein: 56.41 %
Ja: 43.59 %

Zum Ergebnis unserer Umfrage: Sind Teilzeitmodelle der Schlüssel zum Erfolg, um Mitarbeiter zu finden und zu binden?

ÖGSW Österreichische Gesellschaft der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer work Tiefer Graben 9/1/11 1010 Wien Österreich work +4313154545 fax +431315454533 https:/www.oegsw.at/
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43732611266 fax +4373261126620 http://www.atikon.com/ 48.260229 14.257369